MTX mit anderem (stärkerem) Basismedikament kombinieren?

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

MTX mit anderem (stärkerem) Basismedikament kombinieren?

von Dani am 13.01.2011 23:08

Also seit längerer Zeit geht es mir schon nicht so besonders..

Hab ja schon seit Monaten immer so rote, entzündete Fingerkuppen.. Mittleweile tun die auch weh. Sieht für mich so aus, als wenn die Gefäße entzündet sind.
An meinen Zehen habe ich das auch, nur ohne Schmerzen. Hauterscheinungen an den Fußsohlen.
Habe wieder schmerzhafte Entzündungen im Mund (Gaumen) und Aphthen an den Wangeninnenseiten.
Die letzten Tage auch grippiges Gefühl. Das Gefühl, als hätte ich 39 Grad Fieber, waren aber maximal nur 37,2 Grad..
Hab aber nur ein bisschen Schnupfen, ist eigentlich nicht der Rede wert.. Muskelschmerzen an den Armen, Gelenke aber soweit ok.
Was mir am meisten Angst macht ist mein weiterer Gewichtsverlust. Bin mittlerweile bei 60 Kilo, nehme daher auch nur noch 1 Quensyl am Tag. Insgesamt jetzt über 8 Kilo abgenommen.. :-(
Stuhlgang weiterhin nicht ok (muss zu meiner Schande auch gestehen, dass ich immer noch keinen Termin beim Gastro gemacht habe; hole ich aber kurzfristig nach).

Vorgestern hatte es mir dann gereicht (vor allem das Grippegefühl), so dass ich 15 mg Cortison genommen habe. Das bis heute. Wollte dann ab morgen wieder auf 12,5 mg und dann langsam wie sonst auch reduzieren..
Vom Allgemeinbefinden her geht es mir seit den 15 mg Cortison auch besser.

Habe heute meinen Doc diesbezüglich angemailt und ihm auch Bilder geschickt.
Sein Vorschlag war, einmalig 30 mg Corti zu nehmen, dann 20 und dann in 2,5er Schritten alle 3-4 Tage runter..
Werde ich auch so machen.

Gleichzeitig sprach er an, dass wir überlegen sollten, von MTX umzustellen oder zu kombinieren. Kombinieren würde mir eher gefallen, da das MTX bei mir ja gegen die Gelenkschmerzen gut hilf tund wenn ich das jetzt komplett weglasse.. Weiß nicht. Hätte ein ungutes Gefühl dabei.
Aber neben dem MTX noch eines von den stärkeren Basismedis..? Wie sind denn Eure Erfahrungen damit? (Ich nehme an, er will/wird mir Sandimmun vorschlagen, das hatte er schon mal getan..)

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

wolfskind

35, Weiblich

Beiträge: 1577

Re: MTX mit anderem (stärkerem) Basismedikament kombinieren?

von wolfskind am 14.01.2011 01:03

theoretisch ist es doch ähnlich wie wenn man imurek und endoxan zusammen bekommt oder? dass du das mtx nicht weglassen willst kann ich verstehn. zumal du es ja auch verträgst und so. es reicht wahrscheinlich einfach nicht mehr.
vielleicht kannst du das quensyl ja auch ganz weg lassen? und statt dessen noch ein anderes stärkeres nehmen.

drücke dir die daumen dass dir der cortistoß hilft :-) das wird schon wieder.

Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.

Antworten

Conny
Gelöschter Benutzer

Re: MTX mit anderem (stärkerem) Basismedikament kombinieren?

von Conny am 14.01.2011 06:39

Hallo Dani,

ich nehme Quensyl, Immunosporin (Nachfolger vom Sandimmun), und MTX kein Cortison mehr. Das Immunosporin nehme ich 2 x 50 mg, bei höherer Dosierung bekomme ich Bluthochdruck.

Mit dieser Medikamentzusammenstellung geht es mir sehr gut!

Ein Versuch ist es wert. ;-)

LG
Conny

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: MTX mit anderem (stärkerem) Basismedikament kombinieren?

von Dani am 14.01.2011 06:41

theoretisch ist es doch ähnlich wie wenn man imurek und endoxan zusammen bekommt oder?

Ja klar. Nur Endoxan bekommt man ja meistens nur als Boli und nicht dauerhaft.

Bin halt immer davon ausgegangen, wenn MTX mal nicht mehr so wirkt, dann das eben weg und was anderes her.
Das mit was zu kombinieren (abgesehen vom Quensyl), auf die Idee bin ich nicht gekommen...

es reicht wahrscheinlich einfach nicht mehr.

Reichen tut es schon noch irgendwie - für die Gelenke. Denn dafür hatte ich es damals bekommen.
Mein Doc meinte halt auch gestern, wenn jetzt andere Probleme im Vordergrund stehen, dann muss man halt überlegen..
Und ich will halt nicht: Andere Probleme weg - Gelenke wieder da ;-)

drücke dir die daumen dass dir der cortistoß hilft :-)

Danke schön!

Am 25.2. hab ich wieder Termin (soll eher kommen, wenn was ist) und dann schaun wir mal.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

SnowWhite

-, Weiblich

Beiträge: 765

Re: MTX mit anderem (stärkerem) Basismedikament kombinieren?

von SnowWhite am 14.01.2011 08:26

hi

hast du vaskulitis ? das mit dem fingerkuppen bzw. grade an den seiten hab ich auch ständig..das wird dann so rot und heiß und pocht und tut sehr weh..das soll dann ne nagelbettenzündung sein aber irgendwie von der vaskulitis kommen wurde mir gesagt. meine HA hat mir so ne antibiotische wundersalbe dagegen verschrieben,da macht man 2-3 mal drauf und am nächsten tag ist es meistens schon wieder weg. es seie denn es ist schon etwas schlimmer ,dann dauerts länger. auf jedenfall wirkt sie super dagegen , nur kaum ist der eine finger wieder gut , kommts am nächsten.

die wangeninnenseiten sind bei mir auch immer am meisten betroffen , ich nehm paradontal mundsalbe die kühlt und beträubt eine weile ...muss man dann halt auch oft auftragen aber hilft ganz gut dann ..

gute besserung

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: MTX mit anderem (stärkerem) Basismedikament kombinieren?

von Renate am 14.01.2011 08:33

meine HA hat mir so ne antibiotische wundersalbe dagegen

Antibiotika(salbe) hab ich gegen Vaskulitis und diese roten entzündeten Flecken nie bekommen. Es hilft mir da nur Cortison und Basismedikamente, Sandimmun nahm ich ja auch sehr lang.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.01.2011 08:36.

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: MTX mit anderem (stärkerem) Basismedikament kombinieren?

von Dani am 14.01.2011 09:27

Also das eine antibiotische Salbe da hilft, wäre mir auch neu.
Ich meine, so eine Gefäßentzündung ist doch nichts bakterielles..
Bei mir hilft da auch nur kurzfristig höher dosiertes Cortison. Auf lange Sicht schaun wir dann ja jetzt mal wegen der Basismedikation..

Hier mal ein Foto. Leider kommt es nicht ganz so gut raus.. Aber die Entzündung ist eher drin an den Gefäßen. Nicht oben auf der Haut, obwohl die da mittlerweile auch ziemlich lädiert ist. Und das habe ich halt an allen Fingern und Zehen. An dem einen mehr, an anderen weniger.



Und meine Fußsohlen sehen so aus (ist aber eher oberflächlich, als nicht unter der Haut)



Klar könnte ich auf die Fußsohlen auch Dermatop oder so raufmachen, aber letztendlich zeigt das ja auch eine gewisse Aktivität des Lupus und der muss bei uns nun mal leider systemisch behandelt werden.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: MTX mit anderem (stärkerem) Basismedikament kombinieren?

von Dani am 14.01.2011 13:23

(muss zu meiner Schande auch gestehen, dass ich immer noch keinen Termin beim Gastro gemacht habe; hole ich aber kurzfristig nach).

Erledigt! :-)

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

wolfskind

35, Weiblich

Beiträge: 1577

Re: MTX mit anderem (stärkerem) Basismedikament kombinieren?

von wolfskind am 14.01.2011 13:42

dani sag mal, du hast ja dem doc bilder geschickt oder? was wäre gewesen wenn du einen termin gehabt hättest und da das ganze schon verheilt gewesen wäre und du nur mit bildern da gewesen wärst. hätte man trotzdem noch was in die akte schreiben können etc?
frage das weil ich nächste woche einen termin bei der hautärztin habe. hatte den gemacht weil ich so hautentzündungen am bein/arm und im gesicht habe. aber es wird langsam besser und ich schätze bis zum termin wird es wieder weg sein. habe aber bilder gemacht.
bräuchte aber auch einen bericht von der hautärztin und weiß nicht wie ich das am besten anstelle.

Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: MTX mit anderem (stärkerem) Basismedikament kombinieren?

von Dani am 14.01.2011 13:58

hätte man trotzdem noch was in die akte schreiben können etc?

Ja warum denn nicht?

Ich bin gerade am Überlegen, ob es mir überhaupt wichtig ist, dass sowas in der Akte steht.. Hauptsache ist für mich, mein Doc weiß Bescheid. Und er ist ja der Einzige, der mich diesbezüglich behandelt. Er erwähnt sowas aber auch immer in seinen quartalsmäßigen Berichten an meine Hausärztin.

Grundsätzlich handhabe ich es immer so, dass ich mich bei ihm melde, wenn es was Auffälliges gibt, was meiner Meinung nach nicht bis zum nächsten Termin warten kann. Entweder per Mail (vor allem wenn ich Fotos habe) oder in seiner Telefonsprechstunde, die er 2 mal wöchentlich macht.
Und dann besprechen wir. Kann auch sein, dass er dann schon mal sagt, ich soll am nächsten Tag mal vorbeikommen, damit er sich das live anschauen kann.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum