Kollagenose oder doch psychisch

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Linn1

50, Weiblich

Beiträge: 116

Kollagenose oder doch psychisch

von Linn1 am 17.04.2011 15:44

Eigentlich habe ich diagnostizierte unspezifische Kollagenose seit Jahren. Habe immer ANA Werte zwischen 1:160 und 1:600. Also nicht wirklich hoch. Geringfügig ist die BSG immer erhöht ab und zu auch deutlich erhöht. Thrombozyten 458 erhöht. Sind immer erhöht. LDH ist auch immer erhöht. Wurde in der letzten Zeit nicht mehr gemesessen. Lymphozyten bei 12,8. Nehme aber Azathiopren 150mg. Hypochromasie ist deutlich erhöht. Immer. Aber ich habe nie ds-DNS oder ENA-ELISA pool igG und die anderen auch nicht. Ab und zu habe ich einen Erguß im Gelenk, aber auch nur geringfügig. Habe starke Muskel-, Gelenk- und Sehnenschmerzen. Total Erschöpft und Müde. Kann keine lange Strecken gehen. Bin stark psychisch depressiv. Kann ich eine Kollagenose haben wenn ich keine ds-DNS und co habe und die ANAs nur bis 1:600 erhöht sind???
Danke Euch.

Antworten

Patina
Gelöschter Benutzer

Re: Kollagenose oder doch psychisch

von Patina am 17.04.2011 19:17

Hi, Linn!
Auch dir ein herzliches Willkommen.
Deine Frage kann ich dir nicht beantworten. Du hast sicher gelesen, dass Kollagenosen auch ohne Antikörper im Blut vorkommen. Es ist dann icht so einfach die Ärzte davon zu überzeugen. Warst du schon mal in der Uni-Ambulanz von Münster. Da sitzen die Spezialisten.
Du wohnst ja in einer tollen Gegend zum Radfahren. Kannst du noch radfahren? Ich musste das vor allem wegen meines Schwindels aufgeben. Fand ich schade.
LG
Patina

Antworten

Linn1

50, Weiblich

Beiträge: 116

Re: Kollagenose oder doch psychisch

von Linn1 am 17.04.2011 21:17

ANA Werte habe ich ja bis zu 1:600. Rad kann ich nicht mehr fahren. Mit der Uniklinik Münster habe ich es nicht so.r

Antworten

Ginkgo

-, Weiblich

Beiträge: 172

Re: Kollagenose oder doch psychisch

von Ginkgo am 17.04.2011 23:03

Hallo LINN.............

Willkommen hier! :)

Ich kann Deine Zweifel sehr gut verstehen - ich hatte ganz, ganz lange - über 10 Jahre - "nur" eine Verdachtsdiagnose "Kollagenose-SLE" - ........ seit kurzem scheinbar "tatsächlich" Kollagenose-SLE - laut meinem Rheumatologen............

..............für mich ist es jetzt auch schwer die Krankheit zu akzeptieren - auch wenn ich mich nun schon Jahrelang darauf "einstellen" konnte..............- und es geht mir auch so, daß ich ALLES wieder zu hinterfragen suche............
Als mir mein Rheumatolge die Diagnose mitteilte - habe ich ihn auch gefragt - "ob das nicht alles in Wirklichkeit psychisch sein könnte" - und er meinte - die Symptome und Ereignisse die ich gehabt hätte - könnten nicht psychisch ausgelöst worden sein...............

Wie dem auch sei - ich denke das Wichtigste ist - einen guten Rheumatologen zu finden - der einem weiterhilft und gut betreut! - ............... ich denke - eine psychische Komponente ist bei so einer Erkrankung schon leicht dabei - da es ja auch nicht so leicht ist - die Erkrankung so leicht "wegzustecken" -
.............allerdings glaube ich - das die Ärzte ja nicht umsonst die Diagnose "undifferenzierte Kollagenose" bei Dir gestellt haben - die eventuell auch auf Puzzlesteinen zusammengetragen wurde - ................

Die dsDNA müssen glaube ich nicht zwingend vorhanden sein!
Mein Rheumatologe überprüft übrigens gar nicht mehr die ANAs - sondern regelmäßig C3 und C4 - .............

Gut ist, daß Du ja Therapie bekommst - vielleicht würde Dir auch eine Gesprächstherapie helfen - mit der Erkrankung besser klar zu kommen - .............

LG und ALLES GUTE Ginkgo

Antworten

Monalie

61, Weiblich

Beiträge: 117

Re: Kollagenose oder doch psychisch

von Monalie am 18.04.2011 17:44

Hallo Linn,

ich kann deine Zweifel sehr gut verstehen, ich kenne sie!
Ich habe auch eine undifferenzierte Kollagnose und meine ANA sind zwar positiv aber auch nie besonders hoch ( bis zu 1:640 ).
Wie du habe ich keine ENA oder sonstige Antikörper! Ach doch, abgesehen von den positiven Kälteagglutininen.
Hinzu kommt noch, das ich nie, aber auch wirklich nie Entzündungszeichen, also CRP und/oder BSG habe! Da bist du noch besser als ich mit deiner teilweise erhöhten Blutsenkung.
Die restlichen Blutwerte sind bei mir auch o.k., nur eine Lymphopenie und immer erhöhte Neutrophile Granolozyten, das ist alles was mein Blut hergibt.

Aber ich habe definitiv eine Kollagenose, inzwischen kann man es auch deutlich sehen. Keine andere Erkrankung macht diese radiale Mundfältelung über der Oberlippe oder eine Mikrostomie, wie sie bei Sklerodermie vorkommt und auch meine Finger sprechen eine sehr deutliche Sprache. Dazu noch das Raynaud Syndrom und all die anderen Befunde. Es ist also nicht abzustreiten auch wenn ich es noch so gerne möchte.
Die Muskel- und Sehnenschmerzen sind mir übrigens nur all zu bekannt.

Also, die Antwort auf deine Frage ist, ja, man kann auch ohne spezifische Antikörper eine Kollagenose haben!
Liebe Grüße,
Monalie

Antworten

Tanja13

43, Weiblich

Beiträge: 8

Re: Kollagenose oder doch psychisch

von Tanja13 am 02.05.2011 14:32

Hallo, wo es hier gerade auch um die Psyche geht....eine Freundin von mir möchte wg. Essstörungen bald mal Hanfsamen bestellen und ausprobieren... weder sie noch ich haben irgendwelche Erfahrungen damit... kann der konsum eigentlich die Psyche beeinflussen? Ich bin wirklich absoluter Neuling auf dem Gebiet, sollte jemand etwas darüber wissen, würde ich mich über antworten sehr freuen!
Gruß
Tanja

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Kollagenose oder doch psychisch

von Renate am 02.05.2011 16:54

.eine Freundin von mir möchte wg. Essstörungen bald mal Hanfsamen bestellen und ausprobieren

Möchte sie dann den Hanfsamen pur essem/zu sich nehmen oder wie ist das angedacht ?

Oder will sie den etwa ansähen-pflanzen-anbauen oder so ? Ich glaube das ist verboten !

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.05.2011 16:56.

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Kollagenose oder doch psychisch

von Renate am 02.05.2011 17:00

Sind Samenbesitz und Hanf Anbau erlaubt?

Hanfanbau ist zwar inzwischen erlaubt, aber nur für landwirtschaftliche Betriebe ab einer gewissen Größe und nur für den Anbau zugelassener Nutzhanf-Sorten. Als Nutzhanf werden Cannabispflanzen bezeichnet, die aufgrund ihres geringen THC-Anteils nicht als Droge, sondern ausschließlich als Faserproduzent dienen können.

Der Umgang mit Hanfsamen war bis zum 1.2.1998 legal. Doch durch Änderungen des BtMG sind jetzt nur noch Samen, die “nicht zum unerlaubten Anbau bestimmt” sind, von der Anlage I des BtMG augeschlossen. Die anderen stehen damit rechtlich mit Haschisch, aber auch mit Heroin auf einer Stufe. Wer einige Samen für einen Euro pro Stück oder zusammen mit z.B. Pflanzenbeleuchtungsanlagen kauft oder verkauft, macht sich daher strafbar.

Quelle:
http://www.gruene-hilfe.de/haeufige-fragen-an-die-gruene-hilfe/sind-samenbesitz-und-hanf-anbau-erlaubt/

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Kollagenose oder doch psychisch

von Renate am 02.05.2011 17:32

Tanja, ich meine deine Freundin sollte da gar nicht selber daran "rumbasteln", sondern zum Arzt gehen und von der Esstörung erzählen und es gibt auch stationäre Abteilungen/Einrichtungen/Kliniken wo sie dann zur Therapie hin kann !

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.05.2011 17:34.

wolfskind

35, Weiblich

Beiträge: 1577

Re: Kollagenose oder doch psychisch

von wolfskind am 02.05.2011 22:14

ginko, woran hat man den sle jetzt gesichert bei dir?

Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum