MTX mit anderem (stärkerem) Basismedikament kombinieren?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: MTX mit anderem (stärkerem) Basismedikament kombinieren?

von Dani am 21.01.2011 22:22

Danke, Conny. :-)

@Karlotta:
Ich bin jetzt seit fast 5 Jahren mit der Combi MTX - Quensyl - 5 mg Cortison auch sehr gut gefahren.
Nur in letzter Zeit lässt irgendwas nach.
Hatte ja nen Corti-Stoß beginnend mit 30 mg.
Mein mt meinem Doc verabredetes Schema sah so aus

1 x 30 mg, 3 x 20 mg und dann alle 3-4 Tage um 2,5 mg runter bis auf meine 5 mg.
Eigentlich wollte/sollte ich jetzt schon wieder auf 15 mg sein, hänge aber immer noch bei 20 mg.
Die Entzündungen an den Fingern, im Mund und mein Allgemeinbefinden sind anfangs schon rasch besser geworden, aber momentan stagniert es. Und da dann noch Schmerzen dazu gekommen sind, hat mir mein Gefühl "verboten", weiter runter zu gehen. Ich warte jetzt noch das Wochenende ab und wenn es nächste Woche immer noch so ist, schlage ich bei meinem Doc auf.
Ich habe halt auch im letzten Jahr viel zu oft mal mein Cortison erhöhen müssen.

Ich finde es gut relativ wenig intus zu haben und nehme dann lieber mal Cortison und Schmerzmedis, als dass ich eine andere Kombi nehme und dann nette andere Nebenwirkungen habe.

Sehe ich auch so - möglichst wenig. Aber mein Bauch sagt mir: MTX (und Quensyl) erstmal beibehalten und dann lieber noch was zusätzliches.
Scheint ja nicht so oft vorzukommen, wenn ich mir die Antworten hier so anschaue. Aber ich werde es versuchen und dann von meinen Erfahrungen berichten.
Vielleicht traue ich mich ja dann irgendwann mal auch, das MTX abzusetzen. Aber ich merke halt z.b., wenn ich nen starken Infekt habe und mit dem MTX mal pausiere, dass meine Gelenke spätestens nach dem 2. Pausierungstag wieder anfangen mehr zu mucken. Also wirkt das MTX ja schon noch irgendwie und deshalb traue ich mich nicht, es abzusetzen. Weil ein anderes Medi dann vielleicht für den andern Mist wirkt, die Gelenke dann aber vielleicht wieder anfangen.

Ist schon alles nicht einfach und mir bleibt nicht viel anderes übrig ,als es auszuprobieren.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: MTX mit anderem (stärkerem) Basismedikament kombinieren?

von Dani am 24.01.2011 18:31

So, habe mir eben bei meinem Rheumadoc einen Notfalltermin für Mittwoch geben lassen.
Mal sehn, wie es dann weiter geht.
Ich bekomme gerade gar nix hin.. Einkaufen, Wäsche waschen, Spülmaschine ein- und ausräumen, Besteck halten etc.... Nur mit Tränen in den Augen.
Jetzt - aber nur jetzt :D - hätte ich mal kurzfristig nen Kerl, der mir das alles abnimmt. ;-)

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

ari

53, Weiblich

Beiträge: 51

Re: MTX mit anderem (stärkerem) Basismedikament kombinieren?

von ari am 24.01.2011 18:36

Menno Dani, nicht mal dafür braucht man nen Kerl *schmunzel

Wieso beantragst du keine Haushaltshilfe, die steht dir doch zu ;o)

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: MTX mit anderem (stärkerem) Basismedikament kombinieren?

von Dani am 24.01.2011 18:41

nicht mal dafür braucht man nen Kerl *schmunzel

Stimmt eigentlich... :D

Bezüglich der Haushaltshilfe habe ich auch schon überlegt. Sind aber einige Fragen aufgekommen.
Ich werde dazu mal einen Thread unter "Rechtliches" öffnen.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5

« zurück zum Forum