MTX mit anderem (stärkerem) Basismedikament kombinieren?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: MTX mit anderem (stärkerem) Basismedikament kombinieren?

von Dani am 14.01.2011 17:40

Sobald die Beschwerden zurückgehen, kann er das zusätzliche Medikament wieder absetzen.

Hmm... Und dann bleiben die zusätzlichen Beschwerden hoffentlich auch weg?
Ach mal schaun.. Wie gesagt: Ungelegte Eier momentan noch. Kommt Zeit, kommt Rat.
Ich lass mich überraschen. :-)

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

wolfskind

35, Weiblich

Beiträge: 1577

Re: MTX mit anderem (stärkerem) Basismedikament kombinieren?

von wolfskind am 14.01.2011 17:52

Methotrexat kann in ausgewählten Fällen auch mit anderen Basismedikamenten kombiniert werden (z.B. Sulfasalazin, Chloroquin, Leflunomid). Durch solche Kombinationen soll eine stärkere Entzündungshemmung erreicht werden bei gleichzeitig vertretbar geringer Nebenwirkungsrate (Würde man dazu die Dosierung eines Basismedikamentes weiter erhöhen, wäre mit einem deutlich häufigeren Auftreten von Nebenwirkungen zu rechnen).



klick

Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: MTX mit anderem (stärkerem) Basismedikament kombinieren?

von Dani am 14.01.2011 17:57

Danke wolfskind!!

(Würde man dazu die Dosierung eines Basismedikamentes weiter erhöhen, wäre mit einem deutlich häufigeren Auftreten von Nebenwirkungen zu rechnen).

Dieser Satz "gefällt" mir und hat auch meine mir im Inneren gestellten Frage beantwortet, ob man das MTX nicht einfach mal erhöhen könnte..
Aber das MTX hilft auch eher gegen die Gelenkbeschwerden und ich hab ja jetzt noch so anderen Mist, der mir mehr zu schaffen macht..

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

We-No-Nah

72, Weiblich

Beiträge: 2106

Re: MTX mit anderem (stärkerem) Basismedikament kombinieren?

von We-No-Nah am 14.01.2011 18:10

von: Dani am 14.01.2011 09:27:38

...... Ich meine, so eine Gefäßentzündung ist doch nichts bakterielles.........


Dies zu beurteilen, vermögen nicht mal die Ärzte durch raufschauen oder ansehen von Fotos.
Da gilt nur Ausschlußverfahren im Labor.

Eine Entzündung ist nicht gleichzusetzen mit einer Infektion, aber jede Infektion geht mit einer Entzündung einher.

Wenn ich in den USA in's Hospital muß, oder in den Emergency Room,
dann wird dort gleich an der ANMELDUNG generell bei jedem Patienten ein Abstrich gemacht, um eine Infektion auszuschließen bzw. ihn isoliert zu behandeln. Dies kann man als Wartender beobachten,
denn das geschieht in einem gläsernen Raum.

Ich habe ja auch immer wieder diese Entzündungen an den Endgliedern.
Nun zu meinem Erfahrungsbericht von 2007 in Kurzfassung:

Mein "Lupus-Doktor", der mich zu diesem Zeitpunkt therapierte, ist Onkologe.
Er sah mich und leitete in der Praxis sofort eine hochdosierte Kortison-Stoßtherapie ein
und wies mich sofort über Rettungsstelle in einer Klinik ein.......,
u.a. wurde von den betroffenen Stellen nach vielen Stunden (!) ein Abstrich gemacht.
Ergebnis: "Wir müssen Ihnen Antibiotika geben."
Ich war nicht begeistert und der Doc meinte ironisch: " Sie können auch Salbeitee trinken." :rolleyes:

Die hochdosierte Kortison-Therapie zogen sie stationär 2 Wochen mit mir durch, da der CRP-Wert bei 149 lag;
zusätzlich Antibiotika + Antihistamine + Insulin ( da der Blutzuckerwert explodierte bei der Stoßtherapie).

Nach 3 Wochen wurde ich entlassen, aber nicht geheilt.
Die Klinik ordnete MTX-Therapie mit 20 mg an, .............. mit dem Vermerk: "Nach Abklingen der Infektion ( !)
Weitergabe von Kortison
mit dem Ziel, dieses allmählich zu senken bei Beibehaltung von MTX.

Es folgten dann noch ambulante Untersuchungen in der Klinik einschließlich Kappilarmikroskopie,
die auf eine Kollagenose deuteten, aber das war ja bekannt.


Fazit:
Unsere Krankheit geht seltsame Wege .............., an manchen Kreuzungen begegnen wir uns.

@Dani, auf Deinem Foto sieht es aus,
als ob die Fingerkuppe etwas offen ist ? Dann könnte es zusätzlich noch eine Infektion geben.
Für eine Infektion müssen allerdings diese Stellen nicht immer offen sein.

Antworten

SnowWhite

-, Weiblich

Beiträge: 765

Re: MTX mit anderem (stärkerem) Basismedikament kombinieren?

von SnowWhite am 14.01.2011 18:17

dani das wusst ich ja net , ich dachte ja du hättest vll das gleiche wie ich . hab ja dann erst die fotos gesehen nachdem ich das schrieb. da du ja meinst an den fingern ..ging ich davon aus das es auch bei dir oben am nagelbett ist ..da dies ja häufig vorkommt aber nun hab ich ja gesehn das es bei dir was anderes und vor allem auch wonanders ist ;) sollte ja nur ein tipp sein mit der salbe..

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: MTX mit anderem (stärkerem) Basismedikament kombinieren?

von Dani am 14.01.2011 18:49

da du ja meinst an den fingern ..

Dann hatte ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt. Ich schrieb ja "an den Fingerkuppen", damit meinte ich die Fingerbeere. Bin auch gar nicht auf die Idee gekommen, dass jemand bei "Fingerkuppen" was anderes verstehen könnte ;-) Aber ist ja alles gut. Ich weiß ja, dass Du es nur gut gemeint hast. Danke. :-)

Dies zu beurteilen, vermögen nicht mal die Ärzte durch raufschauen oder ansehen von Fotos.

Ich weiß.. In meinem Fall müsste - um wirklich sicher zu gehen - eine Biopsie gemacht werden (Abstrich würde nix bringen, da es innen drin ist).
Die Haut ist übrigens nur trocken, nicht offen.
Aber ich hatte die gleichen Erscheinungen ja schon ganz extrem an den Unterschenkeln. Damals ging es auch mit nem Cortisonstoss super weg. Also warum dieses Mal nicht auch probieren. Ich sehe es halt auch nicht ein, bei jeder Hauterscheinung gleich ne Biopsie machen zu lassen.

Tja und meine Blutwerte sind halt "gut".. Da zeigt sich momentan keine Aktivität (wie meistens eigentlich).

Und wenn halt die Therapie jetzt nicht hilft, dann sehn wir weiter.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Conny
Gelöschter Benutzer

Re: MTX mit anderem (stärkerem) Basismedikament kombinieren?

von Conny am 15.01.2011 14:55

Halllo Dani,

seit Ende 03.08 nehme ich diese Kombination Immunsoproin, Quensyl und MTX und hatte bisher keine Halentzündung, keine Nasennebenhöhlenentzündung mehr, nur einen leichten Schnupfen. Klopf drei mal auf Holz. ;-) Vorher habe ich Cell Cept, Immunosporin und MTX genommen. Die Dosierung wurde immer mal wieder geändert. Die Haut reagiert auch bei den Medis immer mal wieder, aber nicht mehr so extrem wie früher.

Wie geht es Dir mit dem erhöhtem Cortison?

LG
Conny

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: MTX mit anderem (stärkerem) Basismedikament kombinieren?

von Dani am 15.01.2011 21:47

Hallo Conny,

ich danke Dir vielmals. Ich werde es einfach ausprobieren.

Die Haut reagiert auch bei den Medis immer mal wieder, aber nicht mehr so extrem wie früher.

Ich erwarte auch gar nicht völlige Beschwerdefreiheit. Solange sich alles im Rahmen hält.. Aber seit Monaten läufts halt bei mir meiner Meinung nach aus dem Ruder. Und wenn es denn halt die Möglichkeit gibt, das MTX zu behalten, indem ich einfach was zuzsätzliches bekomme, dann werde ich diese nutzen.

Wie geht es Dir mit dem erhöhtem Cortison?

Besser. Die Entzündungen gehen zurück, meine ich. Also sie sind schon noch optisch da, tun aber bedeutend weniger weh.
Hab nur heute Muskelschmerzen (oder sinds Nervenschmerzen) in den Fingern.. Hatte ich an diesen Stellen noch nie. Aber das ist ok. :cool:

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Conny
Gelöschter Benutzer

Re: MTX mit anderem (stärkerem) Basismedikament kombinieren?

von Conny am 19.01.2011 07:11

Hallo Dani,

Und wenn es denn halt die Möglichkeit gibt, das MTX zu behalten, indem ich einfach was zuzsätzliches bekomme, dann werde ich diese nutzen.
genau so sehe ich es auch. ;-)

Drücke die Daumen, dass es Dir dann besser geht, und Du dann weniger Cortison brauchst.

LG
Conny

Antworten

karlotta512
Gelöschter Benutzer

Re: MTX mit anderem (stärkerem) Basismedikament kombinieren?

von karlotta512 am 21.01.2011 21:58

Ich nehme MTX und Quencyl. Was für mich eine relativ gute Kombination ist. Was ich halt leider habe, MTX läßt meine Leukos schwinden. Aber es hält sich im Rahmen. Ich denke, lieber nicht so zuballern mit Basismedis! Wir müssen noch lange mit den Medis leben und ich weiß mittlerweile auch das manche Mediaktionen nicht gut waren und viel angerichtet haben. Ich finde es gut relativ wenig intus zu haben und nehme dann lieber mal Cortison und Schmerzmedis, als dass ich eine andere Kombi nehme und dann nette andere Nebenwirkungen habe.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum