MTX mit anderem (stärkerem) Basismedikament kombinieren?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


We-No-Nah

72, Weiblich

Beiträge: 2106

Re: MTX mit anderem (stärkerem) Basismedikament kombinieren?

von We-No-Nah am 14.01.2011 18:10

von: Dani am 14.01.2011 09:27:38

...... Ich meine, so eine Gefäßentzündung ist doch nichts bakterielles.........


Dies zu beurteilen, vermögen nicht mal die Ärzte durch raufschauen oder ansehen von Fotos.
Da gilt nur Ausschlußverfahren im Labor.

Eine Entzündung ist nicht gleichzusetzen mit einer Infektion, aber jede Infektion geht mit einer Entzündung einher.

Wenn ich in den USA in's Hospital muß, oder in den Emergency Room,
dann wird dort gleich an der ANMELDUNG generell bei jedem Patienten ein Abstrich gemacht, um eine Infektion auszuschließen bzw. ihn isoliert zu behandeln. Dies kann man als Wartender beobachten,
denn das geschieht in einem gläsernen Raum.

Ich habe ja auch immer wieder diese Entzündungen an den Endgliedern.
Nun zu meinem Erfahrungsbericht von 2007 in Kurzfassung:

Mein "Lupus-Doktor", der mich zu diesem Zeitpunkt therapierte, ist Onkologe.
Er sah mich und leitete in der Praxis sofort eine hochdosierte Kortison-Stoßtherapie ein
und wies mich sofort über Rettungsstelle in einer Klinik ein.......,
u.a. wurde von den betroffenen Stellen nach vielen Stunden (!) ein Abstrich gemacht.
Ergebnis: "Wir müssen Ihnen Antibiotika geben."
Ich war nicht begeistert und der Doc meinte ironisch: " Sie können auch Salbeitee trinken." :rolleyes:

Die hochdosierte Kortison-Therapie zogen sie stationär 2 Wochen mit mir durch, da der CRP-Wert bei 149 lag;
zusätzlich Antibiotika + Antihistamine + Insulin ( da der Blutzuckerwert explodierte bei der Stoßtherapie).

Nach 3 Wochen wurde ich entlassen, aber nicht geheilt.
Die Klinik ordnete MTX-Therapie mit 20 mg an, .............. mit dem Vermerk: "Nach Abklingen der Infektion ( !)
Weitergabe von Kortison
mit dem Ziel, dieses allmählich zu senken bei Beibehaltung von MTX.

Es folgten dann noch ambulante Untersuchungen in der Klinik einschließlich Kappilarmikroskopie,
die auf eine Kollagenose deuteten, aber das war ja bekannt.


Fazit:
Unsere Krankheit geht seltsame Wege .............., an manchen Kreuzungen begegnen wir uns.

@Dani, auf Deinem Foto sieht es aus,
als ob die Fingerkuppe etwas offen ist ? Dann könnte es zusätzlich noch eine Infektion geben.
Für eine Infektion müssen allerdings diese Stellen nicht immer offen sein.

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: MTX mit anderem (stärkerem) Basismedikament kombinieren?

von Dani am 14.01.2011 17:57

Danke wolfskind!!

(Würde man dazu die Dosierung eines Basismedikamentes weiter erhöhen, wäre mit einem deutlich häufigeren Auftreten von Nebenwirkungen zu rechnen).

Dieser Satz "gefällt" mir und hat auch meine mir im Inneren gestellten Frage beantwortet, ob man das MTX nicht einfach mal erhöhen könnte..
Aber das MTX hilft auch eher gegen die Gelenkbeschwerden und ich hab ja jetzt noch so anderen Mist, der mir mehr zu schaffen macht..

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

wolfskind

35, Weiblich

Beiträge: 1577

Re: MTX mit anderem (stärkerem) Basismedikament kombinieren?

von wolfskind am 14.01.2011 17:52

Methotrexat kann in ausgewählten Fällen auch mit anderen Basismedikamenten kombiniert werden (z.B. Sulfasalazin, Chloroquin, Leflunomid). Durch solche Kombinationen soll eine stärkere Entzündungshemmung erreicht werden bei gleichzeitig vertretbar geringer Nebenwirkungsrate (Würde man dazu die Dosierung eines Basismedikamentes weiter erhöhen, wäre mit einem deutlich häufigeren Auftreten von Nebenwirkungen zu rechnen).



klick

Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: MTX mit anderem (stärkerem) Basismedikament kombinieren?

von Dani am 14.01.2011 17:40

Sobald die Beschwerden zurückgehen, kann er das zusätzliche Medikament wieder absetzen.

Hmm... Und dann bleiben die zusätzlichen Beschwerden hoffentlich auch weg?
Ach mal schaun.. Wie gesagt: Ungelegte Eier momentan noch. Kommt Zeit, kommt Rat.
Ich lass mich überraschen. :-)

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

wolfskind

35, Weiblich

Beiträge: 1577

Re: MTX mit anderem (stärkerem) Basismedikament kombinieren?

von wolfskind am 14.01.2011 17:37

schau mal dani, das gilt zwar für RA aber trotzdem..

Das am häufigsten eingesetzte Basis-Medikament ist Methotrexat. Sollte dieses nicht ausreichend wirken, kann ein Rheumatologe ein 2. Basis-Medikament mit Metho­trexat kombinieren oder auch anstelle von Methotrexat ein anderes verschreiben. Sobald die Beschwerden zurückgehen, kann er das zusätzliche Medikament wieder absetzen. Falls nicht, kann er die Therapie auf so genannte Biologika umstellen.


klick

Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: MTX mit anderem (stärkerem) Basismedikament kombinieren?

von Dani am 14.01.2011 17:31

Kein Problem. Ist doch alles gut!

da nimmt man dann auch in kauf dass es vielleicht dauerschäden gibt durch die medis.

Ich sag mal, wenn man die nötigen Kontrolluntersuchungen macht, seinen Körper auf evtl. NW beobachtet.. Dann kann man ja in den meisten Fällen eingreifen, wenn man mit den Nebenwirkungen nicht leben kann/möchte, sie überhand nehmen oder wie auch immer..
Mich interessiern halt einfach mal Erfahrungen, weil - wie gesagt - ich irgendwie noch gar nicht auf die Idee kam, mehrere "stärkere" Mittel auf Dauer nebeneinander zu nehmen. Aber für solche Ideen gibts ja zum Glück meinen Doc und für die Erfahrungsberichte lupuslive :cool:

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

wolfskind

35, Weiblich

Beiträge: 1577

Re: MTX mit anderem (stärkerem) Basismedikament kombinieren?

von wolfskind am 14.01.2011 17:26

dann hab ichs doch durcheinander geworfen :D sorry.

ich denke auch so. man will sich JETZT besser fühlen und da nimmt man dann auch in kauf dass es vielleicht dauerschäden gibt durch die medis.

Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: MTX mit anderem (stärkerem) Basismedikament kombinieren?

von Dani am 14.01.2011 17:09

die salbe ist eine cortisonsalbe mit antibiotika.

Ja Deine Salbe, wolfskind, aber nicht die von Snowwhite (so wie ich das verstanden habe)..
Du hast ja auch geschrieben, dass sie gegen Deine Vaskulitis hilft.. bei Snowwhite war von Nagelbettentzündung die Rede.

dani machst du dir auch sorgen wie dein körper das verkraften würde zwei "hammermittel" zu verarbeiten auf dauer?

Naja, was heisst Sorgen.. Ist vielleicht nicht das richtige Wort. Aber klar mache ich mir etwas Gedanken (sonst hätte ich hier nicht geschrieben). Aber wichtig ist mir erstmal, dass es mir aktuell und mittelfristig besser geht. Was später ist, das werden wir dann sehen. Immer eins nach dem anderen.

Ich hab das so verstanden, dass Dani ursprünglich nach Erfahrungen(berichte) sucht zu zwei stärkeren Basismedikamenten, die zusammen genommen werden als Kombination.. So zB. wie bei Conny.

Ja, war so angedacht. Aber macht ja nix. :D
Meine ganzen Beschwerden hatte ich eigentlich nur aufgezählt, da bestimmt die (berechtigte) Frage gekommen wäre, warum denn evtl. noch ein zusätzliches Basismedi angedacht ist.

Ohje...Connys Beitrag ist bei mir total unter gegangen. Habe ihn eben erst entdeckt.
Danke, Conny!!! Ja, ich denke auch, dass es einen Versuch wert ist.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: MTX mit anderem (stärkerem) Basismedikament kombinieren?

von Renate am 14.01.2011 17:03

die salbe ist eine cortisonsalbe mit antibiotika.

Ja bei dir!

SW schrieb von einer antibiotischen Wundersalbe wo das sehr schnell wegging !

Antworten

wolfskind

35, Weiblich

Beiträge: 1577

Re: MTX mit anderem (stärkerem) Basismedikament kombinieren?

von wolfskind am 14.01.2011 17:02

die salbe ist eine cortisonsalbe mit antibiotika.

Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum