Stimmt das?
1 | 2 | 3 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Stimmt das?
von Leya am 20.06.2009 00:09http://www3.ndr.de/sendungen/visite/archiv/ernaehrung/licht132.html
Das Sonnenlicht ist aber auch in ganz anderer Weise wichtig für unseren Körper. Die kurzwelligen UVB-Strahlen sind zuständig für die Bildung von Vitamin D. Es spielt insbesondere bei der Regulierung des Calcium-Spiegels im Blut, beim Knochenaufbau sowie bei der Entwicklung des Nerven- und Muskelsystems eine entscheidende Rolle. Vorstufen des Vitamins, das sogenannte Cholesterol, befinden sich in der Haut. Die Einwirkungen des Sonnenlichts bewirkt dessen Umwandlung in die aktive Form des Vitamin D. Langfristig schützt sich der Körper durch die Bildung des Hautfarbstoffes Melanin vor einer Vitamin-D-Überdosierung. Südeuropäer bilden etwa doppelt soviel Vitamin D wie Nordeuropäer. Osteoporosebedingte Knochenbrüche, Autoimmunerkrankungen wie zum Beispiel Multiple Sklerose oder auch Darmkrebs treten in Südeuropa seltener auf. Da der Zusammenhang zwischen diesen Erkrankungen und einem Mangel an Vitamin D erwiesen ist, sollten Nordeuropäer ausreichende Mengen des Vitamins mit der Nahrung oder gegebenenfalls in Form von Vitamin-D-Präparaten zu sich nehmen. Die Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung liegen bei etwa fünf bis zehn Mikrogramm täglich....
...Autoimmunerkrankungen...........treten in Südeuropa seltener auf...Da der Zusammenhang zwischen diesen Erkrankungen und einem Mangel an Vitamin D erwiesen ist....
Stimmt das?
Ich höre das zum ersten Mal. Und glauben kann ich es nicht.
Gruß
Leya
Re: Stimmt das?
von Dani am 20.06.2009 00:14Hallo leya,
hab das hier gefunden:
Quelle
Ich weiß nur nicht, ob die Krankheiten in der Klammer nur Beispiele oder eine abschließende Aufzählung ist.
Liebe Grüße
Dani
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! 
von Dani am 20.06.2009 00:17Öhm....und hier steht was anderes. 
Liebe Grüße
Dani
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! 
von SabineS am 20.06.2009 00:21Hallo Leya,
das kann schon sein, dass einen Zusammenhang zwischen Autoimmunerkrankungen und Vitamin D gibt - ich weiß allerdings nicht wirklich etwas über so einen Zusammenhang. Nur LUPUS ist hier eben nicht erwähnt, denn im Zusammenhang mit Sonne sollten wir Lupis ja vorsichtig sein! Das bezieht sich aber nur auf die UV-Strahlung, nicht aber auf das Vitamin D!
LG, Sabine S
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
ejoba
Gelöschter Benutzer
von ejoba am 20.06.2009 00:22Der Zusammenhang zwischen Autoimmunerkrankungen und Vit. D-Mangel wurde schon öfter beschrieben.
Beispiel: www.immunendokrinologie.de.
Bei mir war Vit. D unter der Nachweis-Schwelle, obwohl ich viele Jahre täglich lange Spaziergänge mit dem Hund gemacht habe. Unerklärlich.
von SabineS am 20.06.2009 00:26Hallo Dani,
ich finde das sehr seltsam, was in dem Text geschrieben wird, den Du verlinkt hast! Denn wenn Vitamin D-Gaben schaden würden, würden die Rheumatologen uns doch nicht die Vitamin-D-Tabletten verschreiben, oder? Wir brauchen eher noch mehr zusätzlich Vitamin D, weil wir uns eben der Sonne nicht so aussetzen dürfen und wegen dem Cortison.
Dieser Text ist irgendwie meiner Meinung nach irreführend und in sich unlogisch.
LG, Sabine S
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 20.06.2009 10:02Hier ist auch noch was zum Vitamin D :http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/schmerz/?sid=551922
von Ginkgo am 20.06.2009 13:35Hallo!
Also habe vom VitaminD bei Autoimmunerkrankungen auch schon gehört! - Wissenschaftlich aber noch nichts darüber gelesen!
Meine Theorie ist die! - .......... ich denke der Denkansatz kommt daher, daß man bei bestimmten Autoimmunerkrankungen ja nicht übermäßig in die Sonne gehen soll - und - Vitamin D ist ja ein Vitamin, daß der Körper selber bilden kann - durch Sonneneinwirkung! -
Ich denke - man muß das ein bisserl individuell sehen - es gibt ja SLE-Betroffene die sehrwohl in die Sonne gehen - da ist das sicherlich nicht notwendig das zu nehmen -
Bei Leuten, die GAR nicht ans Sonnenlicht gehen - ist es sicherlich gut, auch da sich Gedanken zu machen - ob man es nicht nehmen sollte!
Allerdings ist VitaminD meist häufig ohnehin mit Calcium kombiniert - und daher - denke ich - ist nicht unbedingt ein zusätzlicher Bedarf gegeben!
VitaminD ist übrigens ein fettlösiches Vitamin - das der Körper auch speichert - das heißt - man sollte da sogar Acht geben, daß man nicht zuviel zusätzlich einnimmt!!!!!!!!!
Ich denke die VitaminD-Gabe wird oft von Heilpraktikern vorgeschlagen - aus eben diesen Gründen, die ich oben angeführt habe!
Trotzdem würde ich vorher nochmal den Arzt befragen! - ........... - Mein Rheumatologe ist Vitaminen und Calcium sehr aufgeschlossen - und hat mir von sich aus - auch Folsäure (= Vitamin B11) und Calcium verschrieben - als ich Cortison genommen hatte - und ich denke - wenn er vom Vitamin D überzeugt wäre, hätte ich das schon längst auf meiner "Liste"...................................
Liebe grüße Ginkgo
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 20.06.2009 14:19ja eben, ich bin noch nie auf die Idee gekommen dann noch zusätzlich zum Calcimagon-D3 eine extra Vitamin D Tablette zu nehmen. Das wäre sicher dann auch zu viel. Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass das jemand macht, oder ?
Gabi
Gelöschter Benutzer
von Gabi am 20.06.2009 19:11@all
Für Interessierte ein kurzer Abstract hier:
medline.de - dann Medline mit Knowledgefinder anklicken und Folgendes in die Searchzeile eingeben:
Autoimmune diseases and cholecalciferol
Das 1. Ergebnis befasst sich damit (aus 2005)
LG, Gabi

Antworten